… war eine der Fragen nach meinem Vortrag an der Pädagogischen Hochschule in Linz letzte Woche
Natürlich ist uns ein Mensch umso sympathischer, je ähnlicher er uns in den uns wichtigen Aspekten ist. Doch wie genau geht das, sich anzupassen? Was genau muss man tun, damit man als integriert gilt?
Ich glaube, in Bezug auf die Integrationsfrage sollte man zwei Dinge unterscheiden:
Es besteht kein Zweifel, dass Gesetze, Regeln, Hausordnungen, Schulordnungen, usw. einzuhalten sind – ohne wenn und aber. Das gilt im übrigen ja auch für die, deren Familien schon seit Jahrtausenden hierzulande wohnen.
Wenn es jedoch darum geht, seine Persönlichkeit aufgeben zu müssen, die ja durch die jeweiligen Kulturen geprägt ist, dann stellt sich die Frage: Ist das überhaupt möglich? Und: Wäre das wirklich wünschenswert?
„Je mehr man es aushalten kann, dass es mehrere Realitäten gibt, desto besser können gemischte Gruppen zusammenleben.“ Lynn McTaggart
Wollen wir wirklich Integration? Oder wollen wir nicht vielmehr ein friedliches Zusammenleben, indem wir uns gegenseitig bereichern?
Dazu ist es notwendig, dass jede/jeder einzelne von uns zum anderen Beziehung aufnimmt, neugierig ist, in Verbindung geht, ein Lächeln austauscht, Mensch ist.
Darin liegt die größte Sicherheit für uns Menschen, die Gesellschaft und die Welt.
Kommen Sie mit muslimischen Eltern in Kontakt, damit Sie gemeinsam für die Kinder das Beste erreichen!
Ich übersetze für Sie die muslimischen Kulturen.